M0. 30.12.2019
07:20 Uhr
Einsatz Nr.49
Assel
TH klein ÖL
Eine fragliche Ölspur/ Dieselspur wurde auf der Straße Im Ring gemeldet. Die Überprüfung durch den Ortsbrandmeister erbrachte die Erkenntniss das eine ca. 25m lange Dieselspur gefunden wurde. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut. Im Einsatz war unserer HLF 20-20 mit 2 Einsatzkräften.
Mi. 18.12.2019
04:44 Uhr
Einsatz Nr. 48
Assel
Baum auf Straße
Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Assel mit ihrem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) zu einem umgefallenen Baum in die Johann - Grodtmann Straße alarmiert. Ein Baum ca. 3m lang mit 5- 10 cm Durchmesser konnte ohne Einsatz einer Säge zur Seite geräumt werden. Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle freigeben für den öffentlichen Verkehr. Im Einsatz waren das HLF mit 9 Einsatzkräften, sowie unserer MTW (Mannschaftstransportwagen) mit 5 Einsatzkräften. (RE)
Di. 17.12.2019
08:24 Uhr
Einsatz Nr. 47
Barnkrug
Tür öffnen
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Assel sowie das HLF aus Drochtersen zu einer Notfalltüröffnung nach Barnkrug alarmiert. Ein älterer Wohnungsbewohner konnte die Tür nicht öffnen. Es wurde von Angehörigen eine hinter der Tür liegende Person gemeldet. Nach kurzer Zeit konnten wir einen Zugang in die Wohnung herstellen. (RE)
Mo. 02.12.2019
17:14 Uhr
Einsatz Nr.46
Ritschermoor
BMA Alarm
Wie schon mehrfach führte uns eine ausgelöste Brandmeldeanlage ins Ritschermoor. In dem Gebäude führte mal wieder Wasserdampf zum auslösen. Die Wehren aus dem Asselermoor, Assel, und Drochtersen rückten ohne Tätigkeiten ab. (RE)
S0. 01.12.2019
17:34 Uhr
Einsatz Nr.45
Assel
TH klein ÖL
Eine Ölspur wurde auf der Ritschermoorstraße gemeldet. Die Überprüfung vor Ort erbrachte keine Feststellung. Wir rückten wieder ein.
Mo. 11.11.2019
19:00 Uhr
Einsatz Nr.44
Assel
Sicherheitswache beim Martinsumzug
Am 11.11.2019 startete der Martinsumzug nach dem Gottesdienst an der Asseler Kirche. Dieser endete traditionell am Gerätehaus der Feuerwehr Assel. Dort gab es Würstchen und Apfelpunsch. Die Kinder lernten voller Neugier unser "Rauchhaus" kennen. Es war ein gelungener Abend, zu dem auch die aktiven Kameraden der Feuerwehr Assel mit der Umzugsabsicherung beitrugen.
Mo. 14.10.2019
17:50 Uhr
Einsatz Nr.43
Drochtersen
Feuer Mittel Y
Ein ausgelöster Hausnotruf und das Piepen eines Rauchmelders im Hintergrund sowie die fehlende Sprachreaktion des Bewohners gab Anlass zu diesem Einsatz. Es wurden in der Wohnung verkohlte Essensreste gefunden. Dem Bewohner in der Wohnung ging es aber gut. Die Feuerwehr konnte ohne große Tätigkeiten wieder abrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Drochtersen, Dornbusch, Drochtersermoor und Assel.
Sa. 12.10.2019
19:36 Uhr
Einsatz Nr.42
Ritschermoor
BMA Alarm
Wie schon mehrfach führte uns eine ausgelöste Brandmeldeanlage ins Ritschermoor. In der Küche eines Beherbergungsbetriebes sorgte Essen auf dem Herd für das Auslösen. Die Feuerwehren aus Asselermoor, Assel, und Drochtersen rückten ohne Tätigkeiten ab. (RE)
So. 06.10.2019
10:44 Uhr
Einsatz Nr.41
Ritschermoor
BMA Alarm
Gegen 10:44 Uhr wurden wir wieder zusammen mit den Wehren aus Asselermoor und Drochtersen alarmiert zur einem Beherbergungsbetrieb. Wo wieder die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte. Auf dem Herd wurde Essen vergessen. Rauch führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. (RE)
Fr. 04.10.2019
15:11 Uhr
Einsatz Nr.40
Ritschermoor
BMA Alarm
Um 15.11 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Asselermoor und Drochtersen alarmiert zur einem Beherbungsbetrieb wo die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte. Auf der Anfahrt gab es durch die Feuerwehr Asselermoor den Einsatzabbruch. Auf dem Herd wurde Essen vergessen. Rauch führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. (RE)
Mi. 02.10.2019
19:00 Uhr
Einsatz Nr.39
Assel
Sicherheitswache
Wir haben beim Laternelaufen und haben den Laternenumzug abgesichert. (RE)
Mo. 30.09.2019
04:33 Uhr
Einsatz Nr.38
Wethe
Tür öffnen
Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Assel sowie das HLF aus Drochtersen zu einer Notfalltüröffnung nach Wethe alarmiert. Eine ältere Wohnungsbewohnerin könne ihre Tür nicht öffnen vermutete der Hausnotruf. Es wurde von einer hinter der Tür liegenden Person ausgegangen. Nach erneutem anklopfen öffnete die Bewohnerin selbstständig Tür, der Rettungsdienst brachte die Dame ins Krankenhaus. (RE)
Do. 26.09.2019
16:14 Uhr
Einsatz Nr.37
Drochtersen
Feuer mittel
Gegen 16:14 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Dornbusch sowie Drochtersen alarmiert zur einer Bereitstellung bei einer Gefährdungslage. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. In der Einsatzmeldung wurde von einer brennbaren Flüssigkeit in einer Wohnung ausgegangen. Nach kurzer Zeit konnten die Beamten der Polizei den Täter mit einfachen Mitteln überwältigen. Wir konnten daraufhin ohne Tätigkeit wieder einrücken.
(RE)
Mo. 23.09.2019
15:53 Uhr
Einsatz Nr.36
Krautsand
BMA Alarm
Kurz vor 16 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Dornbusch und Drochtersen alarmiert zur einem Gewerbebetrieb wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Auf der Anfahrt gab es durch die Leitstelle den Einsatzabbruch. Wasserdampf im Gebäude führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage.
(RE)
Fr. 20.09.2019
19:00 Uhr
Einsatz Nr.35
Ritsch
Sicherheitswache
Wir haben beim Laternelaufen im Ortsteil Ritsch den Laternenumzug abgesichert. (RE)
Sa. 07.09.2019
17:58 Uhr
Einsatz Nr. 34
Assel / Wethe
TH-klein; Pferd im "Graben"
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Assel zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Ein Pferd steckte in der Barnkruger Süderelbe bis zum Hals im Schlick und konnte sich nicht aus eigenen Kräften befreien. Wir unterstützten den Tierhalter durch Bereitstellen und Anlegen von Hebegeschirr am Pferd. Das Tier konnte so mithilfe eines Traktors aus dem Schlick gezogen werden. (JL)
Di. 27.08.2019
02:11 Uhr
Einsatz Nr.33
Ritschermoor
Feuer klein - Brennt Wohnmobil
Um 02.11 Uhr alarmierte die Leitstelle Stade die Feuerwehr Assel und das Tanklöschfahrzeug Drochtersen zum Brand eines Wohnmobiles in die Ritschermoorstr. Schon bei der Alarmierung wurde auf vorhandene Gas Tanks des Fahrzeuges aufmerksam gemacht. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand das Wohnmobil in Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C -Rohren von jeweils einem Trupp aus Assel und Drochtersen durchgeführt und die Wasserversorgung durch einen in Nähe befindlichen Brunnen sichergestellt. Eine unmittelbare Gefahr für die Einsatzkräfte durch den Gasantrieb konnte relativ schnell ausgeschlossen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. (Hou)
Do. 15.08.2019
09:46 Uhr
Einsatz Nr. 32
Barnkrug
Feuer mittel
Um 09:46 wurden die Feuerwehren Assel, Drochtersen und Asslermoor zu einem Kellerbrand in Barnkrug alarmiert. Bei eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern und Türen des Hauses festgestellt. Zwei Arbeiter waren bereits aus dem Haus geflüchtet. Unter schwerem Atemschutz ging unser Angriffstrupp in den Keller vor. Dabei schlug Ihnen dichter Rauch entgegen. Die Flammen wurden schnell gelöscht und ein übergreifen aufen das Wohnhaus verhindert. Abschließend wurde das Gebäude druckbelüftet. Fotos Beneke Tageblatt (Hou)
Großübung in Barnkrug am 23.07.2019
Um 18.23 Uhr wurden die Feuerwehren Assel, Drochtersen , Asselermoor und Drochtersermoor zu einem Feuer bei der Elbe Obst in Barnkrug alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte bereits eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Im vorderen Bereich des Gebäudes waren zudem Mitarbeiter vermisst. Umgehend wurde eine Menschenrettung mit mehreren Atemschutztrupps eingeleitet. Nach einiger Zeit konnten auch auf dem Dach Personen gesichtet werden, die über tragbare Leitern gerettet wurden und eine Abriegelung der Nebengebäude mit Wasserwerfer aufgebaut. Im Verlauf wurden zwei weitere Brandabschnitte gebildet, die Feuerwehren Dornbusch, Hüll, sowie die Feuerwehr Bützfleth alarmiert und ein Außenangriff mit mehreren Rohren an der westlichen Seite dargestellt. Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke bauten die Feuerwehren Asselermoor und Drochtersermoor vom Solarpark Barnkrug auf. Aufgabe des dritten Abschnitts war Menschenrettung aus einem Kühlhaus, sowie Brandbekämpfung an der Rückseite des Objektes.
Zum Abschluss wurde der ausgeschiedene Ortsbrandmeister Peter - Klaus Rambow, dem diese Übung gewidmet war, mit unserem historischen Löschfahrzeug zum Gerätehaus, entlang der aufgereihten Einsatzkräfte in der Schmiedestraße, gefahren.
Rambow führte zwölf Jahre die Geschicke der Ortsfeuerwehr Assel und übergab die Führung am 01.07.2019 an Matthias Seba. Die offizielle Abschiedsfeier folgt im August.
Einsatz Nr.31
Assel
Sicherheitswache
Bei einer Veranstaltung in einem Gasthaus stellten wir die Sicherheitswache. Die Veranstaltung verlief ohne weitere Besonderheiten. (RE)
Di. 16.07.2019
16:06 Uhr
Einsatz Nr.30
Assel
Überprüfung
Am Diensttag Nachmittag wählte ein Bürger den Notruf und meldete eine starke schwarze Rauchentwicklung. Diese sei sichtbar im Ortszentrum Assel vom Asselermoor aus. Der Ortsbrandmeister wurde zur Überprüfung alarmiert. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die Abgase eines Schiffes auf der Elbe fahrend waren die Ursache dafür. (RE)
S0. 14.07.2019
08:19 Uhr
Einsatz Nr.29
Wethe
Tür öffnen
Am Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr Assel zu einer Notfalltüröffnung nach Wethe alarmiert. Eine Person wurde längere Zeit nicht gesehen und in der Wohnung vermutet. Wir öffneten die Wohnungstür mittels Werkzeug und verschafften so dem bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst Zugang. (SW)
Fr. 12.07.-14.07.2019
18:00 Uhr
Einsätze Nr.25-28
Assel
Sicherheitswache
In diesem Jahr fand das Asseler Schützenfest vom 12. bis 14. Juli statt. Die Umzugsbegleitung für den Spielmannszug und die Kehdinger Blasmusikanten verlief wie immer reibungslos. Auch die Brandsicherheitswachen verliefen ohne besondere Vorkommnisse. (JL/RE)
So. 23.06.2019
11:33 Uhr
Einsatz Nr.24
Assel
TH klein ÖL
Eine neue Ölspur führte uns in die Strasse Wegefährels. Der dort auf einem Grundstück geparkte PKW hatte eine großflächige Ölspur hinterlassen. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut und der Bauhof stellte ein Warnschild auf. (RE)
Mi. 20.06.2019
18:45 Uhr
Einsatz Nr. 23
Assel
TH Klein-Baum auf Straße
Ein vom Sturm abgeknickter Baum in der Asseler Hafenstraße sorgte für einen Einsatz. Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen aus. Nach kurzer Zeit wurde der abgeknickte Baumteil beseitigt und wir rückten ein.
Fr. 14.06.2019
10:59 Uhr
Einsatz Nr. 22
Barnkrug
Feuer Klein
Eine brennende Hecke wurde gemeldet in der Barnkruger Straße. Gegen kurz vor 11 Uhr wurden wir alarmiert. Nach kurzem löschen der Hecke rückten wir ab. Die Brandursache ist nicht bekannt.
So. 09.06.2019
16:43 Uhr
Einsatz Nr. 21
Barnkrug Str.
TH Klein
Eine 92 Jährige Dame war mit ihrem Rollstuhl von dem Radweg abgekommen und rutschte in den Graben neben der Straße. ALs wir eintrafen signalisiert der Rettungsdienst das die Lage entspannt ist. Die Dame bliebt augenscheinlich unverletzt. Mit unserer Schleifkorbtrage wurde die Person aus dem Graben gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser transportierte die Frau zur Abklärung ins Krankenhaus.
Di. 03.06.2019
08:05 Uhr
Einsatz Nr.20
Assel
TH klein ÖL
Eine Ölspur aus dem Außendeichsgelände führte über die Asseler Straße bis in die Straße Wegefährels. Der dort auf einem Grundstück geparkte PKW hatte eine großflächige Ölspur hinterlassen. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut und der Bauhof stellte ein Warnschild auf.
Mo. 27.05.2019
19:02 Uhr
Einsatz Nr.19
Assel
Verkehrsunfall
Ein PKw kam aus nicht bekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Durch die Geschwindigkeit und das Fahrzeuggewicht wurde ein ca. 300 kg schwerer Stein verschoben. Auch ein auf dem Parkplatz geparkter Kühlanhänger wurde umgestoßen. Im Einsatz die Feuerwehr Assel, Polizei , sowie ein Rettungswagen. Wir sicherten die Unfallstelle ab, und auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen.
Do. 14.05.2019
16:55 Uhr
Einsatz Nr.18
Krautsand
BMA Alarm
Die Brandmeldeanlage eines großen Bootsbaubetriebs löste in einer der Produktionshallen aus. Zusammen mit den Ortswehren aus Dornbusch, Drochtersen, Asselermoor fuhren wir zum Einsatz . Vor Ort stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach gut 35 Minuten rückten wir ein.
S0. 14.05.2019
14:17 Uhr
Einsatz Nr.17
Assel
Tür öffnen
Ein ausgelöster Hausnotruf einer 91 jährigen Dame war der Anlass für diesen Einsatz. Die Hausnotrufzentrale bekam keinen Sprechkontakt nach der Auslösung des Notrufknopfes zur Frau. Da kein verantwortlicher Angehörige mit einem Haustürschlüssel erreichen werden konnte wurde die Feuerwehr zum Tür öffnen alarmiert. Kurz vorm Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges gab es Entwarnung. Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Die Bewohnerin war erfreulicherweise Wohlauf. Nach knapp einer Viertelstunde war der Einsatz für die FF Assel beendet.
Der jährliche Workshop 2019 in Assel sorgte für viel Spaß und Lernerfolg
Am 11.5.2019 trafen wir uns zu unseren Workshop welcher einmal im Jahr stattfindet. Es ist eine großangelegte Ausbildungsveranstaltung. Begonnen haben wir morgens um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus. Danach folgte die Unterweisung an den Fahrzeugen und an den Geräten auf der Übungsstrecke im Ring. Dort gab es die erste kleine Pause mit Selter und Brause bei bestem Wetter. Danach gab es eine Einweisung in die Handhabung des neuen Schlauchpaketes sowie in die Strahlrohrhandhabung. Im Laufe des Tages folgten dann kleine und große Übungseinsätze. Unter anderem brannte es in einer Werkstatt in Barnkrug. Danach wurden 2 Verkehrsunfälle in Barnkrug abgearbeitet. Das kniffelige waren in der einen Übung die Lage der Fahrzeug an einem Hang, welche es zu sichern galt. Die letzte Übung stellte das Szenario dar das es eine Amokfahrt mit einem Traktor gab, wo 3 PKW zusammengeschoben worden waren und verletzte Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Hier war die Anzahl der verletzten Personen und die Lage der Fahrzeuge in der Einsatzstelle das Kniffelige. Der Unfallort wurde von dem Traktor des " Amokfahrers" versperrt. So mussten alle Rettungsgeräte vom Fahrzeug ausgeladen werden und 200m in die Einsatzstelle getragen werden. Die Verletzten sahen täuschend echt aus. Besondere Schwierigkeit dabei war ein verletzter Fahrer mit einer Eisenstange die sich durch den Bauch des Fahrers gebohrt hatte.
Insgesamt hatten wir 7 verletzte Personen zu betreuen. Der Rettungsdienst des DRK Stade nahm mit 6 Notfallsanitätern in Ausbildung an der Übung teil, diese mussten unter den kritischen Augen der Praxisanleiter ihre Aufgaben sowie die Patientenrettung mit uns als Feuerwehr meistern. Nach Übungsende gab es eine kurze Nachbesprechung und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht. Alle hatten viel Spaß an der Ausbildung haben ihr Wissen gefestigt und vertieft. Unten seht ihr die Bilder des Workshops.
Do. 02.05.2019
05:42 Uhr
Einsatz Nr.16
Ritschermoor
BMA Alarm
Die ausgelöste Brandmeldeanlage in einem uns sehr wohl bekannten Beherbergungsbetrieb gab Alarm. Die Feuerwehren aus Assel, Asselermoor, und Drochtersen waren alarmiert worden.Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus das durch Kochdämpfe der Alarm ausgelöst wurde. Die Asseler Feuerwehr war mit 14 Kameraden im Einsatz.
Mi. 24.04.2019
21:40 Uhr
Einsatz Nr.15
Barnkrug S-Kurve
Verkehrsunfall
Ein im Graben liegendes Motorrad nach Verkehrsunfall war die Meldung welche uns alarmierte. Der Motoradfahrer war ansprechbar und wurde im Rettungswagen behandelt. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und nach Bergung an die Polizei übergeben. Im Einsatz die Feuerwehr Assel, Polizei , sowie ein Rettungswagen und der Notarzt aus Stade.
Fotos: Tageblatt Beneke
S0. 14.04.2019
11:32 Uhr
Einsatz Nr.14
Drochtersen
Ölwehr Wasser
Eine Ölverschmutzung auf dem Gewässer des Theisbrügger Schleusenfleth gab Anlass zur Alarmierung. Es wurden von der Asseler Rüstwagenbesatzung die Ölsperren ins Fleth eingezogen um eine Ausbreitung zu verhindern. Mit im Einsatz war die Feuerwehr Drochtersen, der Führungsdienst des Umweltzug, sowie ein Mitarbeiter des Umweltamtes des Landkreis Stade. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für die FF Assel beendet.
So. 07.04.2019
14:22 Uhr
Einsatz Nr.13
Drochtersermoor
Feuer Mittel
Ein Trafohaus einer Windkraftanlage war in Brand geraten. Nach Kurzer Zeit konnten wir abspannen das Feuer war aus. Im Einsatz waren die Ortswehren Assel, Drochtersermoor und Drochtersen.
Sa. 16.03.2019
14:32 Uhr
Einsatz Nr.12
Assel - Wether Straße
TH klein ÖL
Eine kleine Ölverschmutzung die auf einer Regenwasserwasserpütze trieb drohte in einen Gulli zulaufen. Es wurde mit Bindemittel und Sand ein Damm gebaut. Für weitere Maßnahmen wurde der Grundstückseigentümer telefonisch informiert über den Einsatz.
Fr. 15.03.2019
17:38 Uhr
Einsatz Nr.11
Drochtersen
BMA Alarm
Die ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage gab Anlass zum Alarm. Die Feuerwehren aus Assel, Drochtersen und Dornbusch waren alarmiert laut Ausrückeordnung. Nach kurzer Alarmfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.
Do. 21.02.2019
20:36 Uhr
Einsatz Nr.10
Ritsch
Feuer klein
Ein Lagerfeuer auf einem privaten Grundstück welches von Mitbürgern gesehen wurde und sich nicht zuordnen ließ gab Anlass zur Alarmierung. Die Anwohner löschten das Feuer ab und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Knapp 20 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz aus Assel und Drochtersen.
Übungsdienst Brandbekämpfung und Atemschutzeinsatz in der alten " Geistervilla" in Assel:
Am 25.2.2019 im Übungsdienst hatten wir die Gelegenheit in dem Abbruchhaus in der Asseler Straße praktisch zu üben. 2 Personen (durch Übungspuppen dargestellt) waren im Keller eingeschlossen als ein Feuer ausbrach. Durch "unglückliche" Umstände waren sowohl die Kellereingangstür als auch die Türen zu den Räumen in denen sich die Personen aufhielten versperrt Nach Eintreffen des Löschfahrzeuges wurde durch den Gruppenführer die Lage erkundet und die Mannschaft eingewiesen. 2 Trupps rückten unter Atemschutz zum Gebäude vor und mussten mit Brechwerkzeug die Kellereingangstür aufbrechen um anschließend in den völlig verrauchten Keller vorzudringen. Jetzt wurde in enger Abstimmung der Trupps untereinander damit begonnen die Räume nach den vermissten Personen abzusuchen; dabei wurden wiederum verschlossene Türen entdeckt die aufgebrochen werden mussten. Nach kurzer Zeit wurden beide "Personen" entdeckt und gerettet, anschließend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Dies Objekt bot eine sehr gute Möglichkeit unter realistischen Bedingungen das gewaltsame Öffnen von Türen zu üben und in total verqualmten Räumen unter Zeitdruck nach Personen zu suchen. Wir danken der Firma Lindemann in Stade für die Bereitstellung des Übungsobjektes als Eigentümer der Liegenschaft.
Di. 12.02.2019
11:51 Uhr
Einsatz Nr.09
Ritsch
Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ereignetet sich auf der L111 in Ritsch. Zwei PKW kollidierten miteinander, es liefen die Betreibsstoffe aus den Autos. Wir sicherten mit der Polizei die Unfallstelle ab. Streuen die Flüssigkeiten aus den Autos auf der Strasse ab. Machten die Autos stromlos, und halfen beim verladen der Unfallfahrzeuge auf die Abschleppfahrzeuge.Nach knapp 2 Stunden waren wir wieder einsatzbereit.
Mo. 11.02.2019
17:44 Uhr
Einsatz Nr.08
Ritschermoor
BMA Alarm
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb rief die Feuerwehren aus Assel, Asselermoor und Drochtersen ins Asslermoor. Nach kurzer Lageerkundung konnten alle Kräfte wieder abspannen und einrücken. Fehlalarm!
Mo. 04.02.2019
17:04 Uhr
Einsatz Nr.07
Drochtersen
Feuer Mittel Y
Einen Brand in einer Wohnung wurde über den Notruf 112 gemeldet mit dem Hinweis es seien Menschenleben in Gefahr. Die Feuerwehren aus Drochtersen und Assel sowie Dornbusch und Drochtersermoor wurden alarmiert. Nach kurzer Zeit gab es die Rückmeldung, für uns "Abbruch" - Feuer aus. Eine umgestürzte Kerze hatte für das Feuer in der Wohnung gesorgt.
So. 27.01.2019
22:21 Uhr
Einsatz Nr.06
Asselermoor
Verkehrsunfall
2 Pers. klemmen
Einen lauten Knall hörten die Einwohner im Asselermoor, sie liefen zur Straße und sahen einen Audi auf der Seite liegend am Baum.
2 Personen waren als eingeklemmt gesehen worden. Die Feuerwehren aus Asselermoor, Assel und Drochtersen waren mit knapp 50 Kräften vor Ort. Eine Person wurde aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der Beifahrer konnte sich selbst befreien vorm Eintreffen der Feuerwehr. Im Laufe des Einsatzes kam es zu Rangeleien zwischen dem Beifahrer und der Polizei.
SA. 26.01.2019
23:54 Uhr
Einsatz Nr.05
Ritschermoor
BMA Alarm
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb rief die Feuerwehren aus Assel, Asselermoor und Drochtersen ins Asslermoor. Nach kurzer Lageerkundung konnten alle Kräfte wieder abspannen und einrücken. Fehlalarm!
Di. 22.01.2019
16:56 Uhr
Einsatz Nr.04
Ritschermoor
BMA Alarm
Eine schon öfter ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Beherbergungsbetrieb rief uns erneut ins Asslermoor. Nach kurzer Lageerkundung konnten alle Kräfte wieder abspannen und einrücken. Fehlalarm!
Mi. 09.01.2019
17:24 Uhr
Einsatz Nr.03
Ritschermoor
BMA Alarm
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem uns wohlbekannten Beherbergungsbetrieb rief die Feuerwehren aus Assel, Asselermoor und Drochtersen zum Ort des Geschehens ins Asslermoor. Nach kurzer Lageerkundung konnten alle Kräfte wieder abspannen und einrücken. Essen auf Herd gab Anlass zur Alarmierung.
SA. 05.01.2019
18:00 Uhr
Einsatz Nr.02
Assel
Sicherheitswache
Nach alter Tradition wird am 1 Samstag im neuen Jahr am 1 Samstag im Monat Januar der sogenannte Tonnenball im Hotel zur Post gefeiert. Dort machten wir eine Sicherheitswache.
Di. 01.01.2019
00:09 Uhr
Einsatz Nr.01
Assel
Feuer Mittel
Ein Aufmerksamer Dorfbewohner hat beobachtet wie in einem Reetdach Haus eine Rakete einstieß. Glücklicherweise hatte die Rakete nicht mehr genügend Hitze und somit konnte kein Brand entstehen. Im Einsatz waren die Ortswehren Assel, Asselermoor und Drochtersen.